Bilder schnell und einfach drehen

Wir wissen, dass die Möglichkeit, Bilder in einem praktischen Editor schnell online zu drehen, einem viel Zeit sparen kann. Wenn du mit den Designs für Facebook und andere soziale Medien arbeitest, entsteht buchstäblich jede Minute die Notwendigkeit, ein Bild zu drehen. Jetzt kannst du mit Crello auch unterwegs tolle Inhalte erstellen, da du ein Bild mithilfe von Hotkeys oder einer Reihe hilfreicher Buttons im Bearbeitungsfeld in Sekundenschnelle drehen kannst.

dein Bild drehen

In Crello Fotos umdrehen – kostenloser Design-Generator für Mobilgeräte und Desktops

Wenn du Crello zu deinem täglichen Social-Media-Tool erklärst, ersparst du dir das mühsame Wechseln zwischen der Grafiksoftware für die alltäglichen Aufgaben. Das Drehen eines Fotos in einer beliebigen Crello-Vorlage deiner Wahl ist ein Kinderspiel. Du kannst ein Bild automatisch um 45 und 90 Grad drehen oder eine individuelle Dreh-Funktion verwenden, um das Bild genau so zu erhalten, wie du es gerne hättest.

Elemente drehen

Wenn man Designs für seine Online-Materialien zusammenstellt, müssen bestimmte Dinge häufig geändert werden. Angefangen von Fotos, bei denen die Horizontlinie nachgebessert werden muss, bis hin zur Erstellung diagonaler dynamischer Überschriften ist das Drehen für ein qualitativ hochwertiges Design von entscheidender Bedeutung.

Horizontales und vertikales Spiegeln

Um das Bild für Rotationszwecke zu spiegeln, kann man das Flip-Tool verwenden, das auch Teil unseres Editors ist. Die Kombination von gespiegelten und gedrehten Elementen ist oft das Schlüsselelement für Künstler, um bestechende Muster und unverwechselbare, auf Schriftarten basierende Layouts zu erstellen.

Einfache Größenänderung

Das gedrehte Bild passt nicht ganz richtig? Ändere jederzeit die Größe, um es mit den angrenzenden Elementen auszurichten. Spiele mit der Größe und Position der Teilstücke, um eine ausgewogene Komposition zu erreichen. Es geht ganz leicht – einfach den Teil, dessen Größe man ändern möchte, mit den Fingern kleiner oder größer machen und ziehen.

Alles drehen

Die Drehfunktion gehört zu den einfachsten, sie erweckt wichtige Designformen, Kompositionen und Kombinationen zum Leben. Zum Beispiel wird die Blume durch Drehen einer Blütenblattform erzeugt. Oder Meme mit sich drehende Überschriften oder Katzen-Fraktalen. Warum nicht jetzt einmal ein gedrehtes Design erstellen?

Eigene Inhalte hochladen

Mit dem Crello-Rotator kann man sofort mit seinen eigenen Dateien arbeiten. Du kannst jederzeit deine eigenen Arbeitsdateien in den Formaten JPEG, PNG, IMG hochladen, wenn du personalisierte Inhalte erstellen möchtest. Stöbere in den Vorlagen-Optionen, wenn du Filter oder Effekte auf deine Grafiken anwenden möchtest.

Herunterladen und teilen

Finden, drehen und herunterladen. Crello ist ganz einfach zu verwenden, jetzt kannst du es jederzeit aufrufen, wenn du eine deine Bilder schnell korrigieren musst. Erstelle eine Galerie, lade deine Designs herunter oder teilen sie einfach durch wenige Klicks mit deinen Followern.

Nützliche Tipps zum Drehen von Bildern

Wir glauben, dass 99% von uns dieses Tool für die Korrektur des Horizonts in unseren Urlaubsfotos benötigen, aber es bietet noch mehr. Das Drehen der Elemente eines Designs ist ein Muss für eine ausgewogene Komposition. Geschickte Rotation ist auch der Schlüssel zu Fotomanipulationen wie Collagen und Fraktalen.

1
Verschieben und drehen
Bewegen, Drehen und Verwandeln sind die heilige Dreifaltigkeit des Designens. Wenn du das nicht ständig praktizierst, wissen wir wirklich nicht, wie du zurechtkommst. Für alle, die wie wir an schnelles und dennoch professionelles Gestalten glauben, bieten wir in Crello eine breite Palette an Bearbeitungsmöglichkeiten.
2
An den Winkeln festhalten
Wenn du bei individuellen Drehungen etwas unsicher bist, verwende die gesteuerte Rotation, indem du deine Winkel - 15, 30, 45 Grad usw. - verfolgst. Wenn du dein Designstück in der gewünschten Größe und Position hast, bewege es einfach an seinen Platz und sperre es mit einem Button in der linken oberen Ecke.
3
Das Zuschneiden berücksichtigen
Einer der Gründe für das Drehen von Bildern ist der Übergang vom Hoch- zum Querformat. Bei dieser Korrektur ist das Zuschneiden unvermeidlich. Prüfe das Ergebnis immer genau, um sicherzustellen, dass du nicht mehr als gewünscht vom Hintergrund abschneidest.
4
In der Gruppe drehen
Wenn man die Überschriften und Textblöcke nacheinander dreht, ist das ermüdend und zeitaufwendig. Verwende die einfache Crello-Funktion zum Drehen von Objektgruppen. Wähle mehrere Objekte aus und bring sie in den Gruppenmodus oder halte sie einfach mit der Steuerungs-/Befehls-Taste zusammen.

So dreht man ein Bild

so dreht man Bilder
1
Ein Bild wählen

Wenn du eine Vorlage auswählst, kannst du jedes Element darin drehen. Klick einfach auf das Detail, das du ändern möchtest. Du siehst sofort die hervorgehobenen Eckbereiche. Wenn du den Mauszeiger über sie bewegst, verwandelt sich der Cursor in einen Pfeil.

2
Anklicken und ziehen

Rotation ist ein reaktionsschnelles und intuitives Werkzeug. Nimm eine beliebige Ecke des markierten Elements und ziehe es, um die Drehung zu starten. Auf diese Weise kannst du ein Bild, ein Video, eine Überschrift oder einen Sticker drehen, ein beliebiges Element bearbeiten und die Änderungen in Echtzeit anzeigen.

3
Automatisieren

Gruppiere mehrere Elemente, um sie dann gleichzeitig zu drehen. Es ist ein nützliches Tool für die Vorschau der Platzierung von Textzeilen in deinen Bannern und Covern. Nimm dir einen Moment Zeit, um die automatische Ausrichtungsfunktion oben links auf der Zeichenfläche zu testen, während sich einige Objekte in einem Gruppenmodus befinden. Dadurch werden deine Elemente perfekt ausgerichtet.

4
Um 180 Grad drehen

Verwende die Flip-Funktion für den Fall der Drehung, wenn du ähnliche Elemente in entgegengesetzten Positionen benötigst. Es ist eine einfache Möglichkeit, deine Elemente horizontal oder vertikal zu spiegeln.

FAQ

Kann ich die Videos und animierten Elemente in Crello drehen?

Ja, das ist möglich. Wenn du die animierten Vorlagen für den Videoinhalt in Crello auswählst, kannst du jedes der animierten Objekte auf deine Zeichenfläche hinzufügen und genauso wie die statischen umdrehen. Von dort aus können sie nach Belieben platziert und skaliert werden.

Kann ich mehrere Elemente auf einmal auswählen und drehen?

Ja, man kann mehrere Elemente auswählen und gruppieren, indem man auf den Button „Gruppieren“ klickt oder die Umschalttaste gedrückt hält, um sie zusammenzufügen. Danach wie gewohnt ziehen, um alle Elemente gleichzeitig zu drehen.

Welche Effekte sind die besten, um meinem Design Dynamik zu verleihen?

Diese Gimmicks sind unter Designern als dynamische Gefühlsverstärker bekannt: Male deinen Text mit einem Foto, sodass statische Buchstaben die Geschichte erzählen. Gestalte die Perspektive der Vorderansicht fett und eingängig. Drehe die Elemente in Spiralen, damit ein Schwindeleffekt entsteht.

Kann ich mein Android-Gerät verwenden, um meine Dateien in den Crello-Editor hochzuladen?

Ja, das kannst du. Die Crello-App für Android ist bei Google Play verfügbar, sie ist kostenlos und bietet alle Funktionen der Crello-Desktop-Version. Installiere die App und benutze dann einfach deine Kamera, um ein Foto oder Video aufzunehmen, oder lade es direkt aus der Fotobibliothek zur weiteren Verwendung hoch.

Rotate Image Fast and Easy

We know that the possibility to quickly rotate pictures online in a handy editor can save you a lot of time. A need to rotate an image emerges literally every minute when you’re working with the designs for Facebook and other social media. Now you can create great content on the go with Crello, as it allows you to rotate a picture any second with the help of hotkeys or a set of helpful buttons on the editing panel.

rotate your image

Rotate Photos in Crello—Free Design Maker for Mobile and Desktop

Making Crello your daily social media tool saves you the hassle to switch between the graphic software for the menial everyday tasks. Rotating a photo in any Crello template you choose is a piece of cake. You can automatically turn for 45 degrees and 90 degrees or use custom rotation to get the image exactly as you’d like it.

Rotate Elements

When putting together designs for your online materials, you will need to turn things often. Starting from photos that need touching up the horizon line, and all the way to creating diagonal dynamic headlines, rotation is crucial for a high-quality design.

Flip Horizontally and Vertically

To mirror the picture for your rotation purposes, you can use the flipping tool that is also part of our editor. The combination of flipped and rotated elements is often the key element for the artists to create amazing patterns and distinctive font-based layouts.

Resize Easily

The rotated image doesn’t fit quite right? Resize it any moment to align with the adjacent elements. Play with the size and position of the pieces to reach a balanced composition. It’s so easy—just pinch and drag the part you’d like to resize.

Rotate Anything

Rotate feature is among the most simple ones, but it gives life to key design shapes, compositions, and combinations. For example, the flower is created by rotating a petal shape. Think memes like spinning headlines or cat fractals. Why not create a rotated design now?

Upload Your Own Content

Crello rotator allows you to work with your own files straight away. You can upload your own working files in jpeg, png, img formats anytime you need to make personalized content. Look further in the template options if you want to apply filters or effects to your graphics.

Download and Share

Find it, rotate it, download it. Crello is so easy to use, now you can go to it any time when you need a quick correction for your images. Make a gallery, download your designs, or simply share them with your followers in a few clicks.

Useful to Know when Rotating Image

We believe 99% of us need it for the horizon correction on our vacation photos, but there’s more to this tool. Rotating the elements of your design is a must-do for a balanced composition. Skillful rotation is also the key to photo manipulations like collages and fractals.

1
Move and Rotate
Move, Rotate and Transform are a saint Trinity of design. If you don’t do this all the time, we don’t really know how you get along. So, for everyone who believes in fast yet professional design as we do, we provide a wide range of editing possibilities in Crello.
2
Stick to Angles
If you don’t feel very confident with custom rotation, use controlled rotation by tracking your angles—15, 30, 45 degrees and so on. When you get your piece of design in your desired size and position, simply move it in place and lock it with a button in the top left corner.
3
Mind the Crop
One of the reasons to rotate images is when you’re transitioning from portrait to landscape format. When doing this correction, the crop is inevitable. Always check the result closely, to make sure you don’t cut off more than you want from the background.
4
Rotate in Group
When you rotate the headlines and text blocks one by one, it is tiring and time-consuming. Use the easy Crello feature of rotating groups of objects. Choose several objects and switch them to the group mode, or simply hold together with the Control/Command button.

How to Rotate Image

how to rotate images
1
Pick an Image

When you’re choosing a template, you can rotate any element in it. Simply click on the detail that you’d like to change. You will immediately see the corner areas highlighted. When you hover over them, the cursor will change into an arrow.

2
Grab and Drag

Rotation is a responsive and intuitive tool. Grab any corner of the highlighted element and drag it to start rotating. This way you can rotate an image, video, headline, sticker, edit any element and view the changes in real-time.

3
Automate

Group several elements to rotate them simultaneously. It is a useful tool for the preview of text lines placement in your banners and covers. While you have a couple of objects in a group mode, take a moment to try auto-alignment function on the upper left of the artboard. It’ll get your pieces lined up perfectly.

4
Go 180 Degrees

For the kind of rotation when you need similar elements in opposing positions, use the flipping feature. It is an easy way to get your elements to reflect horizontal or vertical.

FAQ

Can I rotate the videos and animated elements in Crello?

Yes, you absolutely can. When you pick the animated templates for the video content in Crello, you can add any of the animated objects on your artboard and turn them around, just like the static ones. From there, you can place and scale them as you wish.

Can I multi-select and rotate several elements at once?

Yes, you can select several elements and either group them by clicking the “Group” button or hold the Shift key to stick them together. After that, just drag as usual to rotate all elements at once.

What effects are the best to add dynamics to my design?

These gimmicks are known among designers as the dynamic feeling boosters: photo paint your text so that static letters tell the story; make the front view perspective bold and catchy; rotate the elements in spirals so it creates a vertigo effect.

Can I use my Android device to upload my files to the Crello Editor?

Yes, you can. The Crello app for Android is available on the Google Play, it is free and provides all the same features as the Crello desktop version. Install the app, then simply use your camera to take a picture or video, or upload it straight from the Photo Library for further use.